rhetorische_stilmittel
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| rhetorische_stilmittel [2025/08/14 17:40] – angelegt marfel | rhetorische_stilmittel [2025/10/30 12:27] (aktuell) – marfel | ||
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| - | ==== Rhetorische Stilmittel ==== | + | ===== Rhetorische Stilmittel |
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| - | **__Syntax | + | ====Syntax |
| ^ Terminus ^ Erklärung ^ Beispiel ^ Wirkung ^ | ^ Terminus ^ Erklärung ^ Beispiel ^ Wirkung ^ | ||
| | Anapher | Wiederholung desselben Anfangswortes oder -wortes bei aufeinanderfolgenden Sätzen oder Versen | „Ihr unsterblichen Seelen. Ihr, die ihr nicht von dieser Welt seid. Ihr Weltoffenen.“ (Handke) | Verstärkt die Aussage, schafft Rhythmus und Eindringlichkeit. | | | Anapher | Wiederholung desselben Anfangswortes oder -wortes bei aufeinanderfolgenden Sätzen oder Versen | „Ihr unsterblichen Seelen. Ihr, die ihr nicht von dieser Welt seid. Ihr Weltoffenen.“ (Handke) | Verstärkt die Aussage, schafft Rhythmus und Eindringlichkeit. | | ||
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| | Ellipse | Auslassung wichtiger Satzglieder | „Je schneller, desto besser!“ | Erzeugt Dynamik, Verdichtung, | | Ellipse | Auslassung wichtiger Satzglieder | „Je schneller, desto besser!“ | Erzeugt Dynamik, Verdichtung, | ||
| | Epipher | Wiederholung am Satz- oder Versende | „Ich sah dich an und weinte nicht. Ich ging nach Haus und weinte nicht.“ | Betonung, Steigerung der Eindringlichkeit. | | | Epipher | Wiederholung am Satz- oder Versende | „Ich sah dich an und weinte nicht. Ich ging nach Haus und weinte nicht.“ | Betonung, Steigerung der Eindringlichkeit. | | ||
| - | | Hypotaxe | Komplexer Satzbau mit Unterordnungen | — | Wirkt anspruchsvoll, | + | | Hypotaxe | Komplexer Satzbau mit Unterordnungen | „Nachchdem er die Tür geöffnet hatte, die knarrend in ihren Angeln hing, trat er vorsichtig in den Raum, der nur...“ |
| | Inversion | Umkehrung der üblichen Wortstellung | „Am schönsten ist der Herbst.“ | Betonung bestimmter Satzteile. | | | Inversion | Umkehrung der üblichen Wortstellung | „Am schönsten ist der Herbst.“ | Betonung bestimmter Satzteile. | | ||
| | Klimax | Steigerung vom Schwächeren zum Stärkeren | „Tage, Wochen, Monate, Jahre.“ | Dramatischer Effekt, Intensivierung. | | | Klimax | Steigerung vom Schwächeren zum Stärkeren | „Tage, Wochen, Monate, Jahre.“ | Dramatischer Effekt, Intensivierung. | | ||
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| | Zeugma | Ein Verb für mehrere Objekte, aber nicht in allen passend | „Ich heiße Schmidt und Sie herzlich willkommen.“ | Überraschungseffekt, | | Zeugma | Ein Verb für mehrere Objekte, aber nicht in allen passend | „Ich heiße Schmidt und Sie herzlich willkommen.“ | Überraschungseffekt, | ||
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| - | **__Metaphorik | + | ====Metaphorik |
| ^ Terminus ^ Erklärung ^ Beispiel ^ Wirkung ^ | ^ Terminus ^ Erklärung ^ Beispiel ^ Wirkung ^ | ||
| | Allegorie | Verbildlichung abstrakter Begriffe | Justitia mit Waage und Augenbinde | Verdeutlicht abstrakte Ideen durch konkrete Bilder. | | | Allegorie | Verbildlichung abstrakter Begriffe | Justitia mit Waage und Augenbinde | Verdeutlicht abstrakte Ideen durch konkrete Bilder. | | ||
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| | Vergleich | Verknüpfung zweier Bereiche mit „wie“ oder „als“ | „Stark wie ein Löwe“ | Verdeutlicht Eigenschaften, | | Vergleich | Verknüpfung zweier Bereiche mit „wie“ oder „als“ | „Stark wie ein Löwe“ | Verdeutlicht Eigenschaften, | ||
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| - | **__Phonetik | + | ====Phonetik |
| ^ Terminus ^ Erklärung ^ Beispiel ^ Wirkung ^ | ^ Terminus ^ Erklärung ^ Beispiel ^ Wirkung ^ | ||
| | Alliteration | Gleicher Anfangslaut aufeinanderfolgender Wörter | „Milch macht müde Männer munter.“ | Erhöht Merkbarkeit, | | Alliteration | Gleicher Anfangslaut aufeinanderfolgender Wörter | „Milch macht müde Männer munter.“ | Erhöht Merkbarkeit, | ||
| Zeile 37: | Zeile 37: | ||
| | Onomatopoesie | Lautmalerei | „knistern, | | Onomatopoesie | Lautmalerei | „knistern, | ||
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| - | **__Semantik | + | ====Semantik |
| ^ Terminus ^ Erklärung ^ Beispiel ^ Wirkung ^ | ^ Terminus ^ Erklärung ^ Beispiel ^ Wirkung ^ | ||
| | Allusion | Anspielung | „Sie wissen, was ich meine…“ | Aktiviert Vorwissen beim Leser. | | | Allusion | Anspielung | „Sie wissen, was ich meine…“ | Aktiviert Vorwissen beim Leser. | | ||
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| | Hyperbel | Übertreibung | „Ein Meer von Tränen“ | Verstärkt Aussage, wirkt dramatisch. | | | Hyperbel | Übertreibung | „Ein Meer von Tränen“ | Verstärkt Aussage, wirkt dramatisch. | | ||
| | Ironie | Gegenteil des Gemeinten sagen | „Toll gemacht!“ | Humor, Kritik, Distanzierung. | | | Ironie | Gegenteil des Gemeinten sagen | „Toll gemacht!“ | Humor, Kritik, Distanzierung. | | ||
| + | | Interjektion | Gefühlsausdruck oder Empfindungslaut | “Aua!“, „Oh!“, „Hei!“ | Spontaner Ausdruck von Emotionen erregt Aufmerksamkeit | | ||
| | Neologismus | Wortneuschöpfung | „schwerschwarz“ | Kreativität, | | Neologismus | Wortneuschöpfung | „schwerschwarz“ | Kreativität, | ||
| | Oxymoron | Verbindung widersprüchlicher Begriffe | „bittersüß“ | Schafft Spannung, regt zum Nachdenken an. | | | Oxymoron | Verbindung widersprüchlicher Begriffe | „bittersüß“ | Schafft Spannung, regt zum Nachdenken an. | | ||
rhetorische_stilmittel.1755186044.txt.gz · Zuletzt geändert: von marfel
