Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rhetorische_stilmittel

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
rhetorische_stilmittel [2025/08/14 17:41] marfelrhetorische_stilmittel [2025/10/30 12:27] (aktuell) marfel
Zeile 1: Zeile 1:
-==== Rhetorische Stilmittel ====+===== Rhetorische Stilmittel =====
 \\ \\
-**__Syntax – Satzbaufiguren__**+====Syntax – Satzbaufiguren====
 ^ Terminus ^ Erklärung ^ Beispiel ^ Wirkung ^ ^ Terminus ^ Erklärung ^ Beispiel ^ Wirkung ^
 | Anapher | Wiederholung desselben Anfangswortes oder -wortes bei aufeinanderfolgenden Sätzen oder Versen | „Ihr unsterblichen Seelen. Ihr, die ihr nicht von dieser Welt seid. Ihr Weltoffenen.“ (Handke) | Verstärkt die Aussage, schafft Rhythmus und Eindringlichkeit. | | Anapher | Wiederholung desselben Anfangswortes oder -wortes bei aufeinanderfolgenden Sätzen oder Versen | „Ihr unsterblichen Seelen. Ihr, die ihr nicht von dieser Welt seid. Ihr Weltoffenen.“ (Handke) | Verstärkt die Aussage, schafft Rhythmus und Eindringlichkeit. |
Zeile 9: Zeile 9:
 | Ellipse | Auslassung wichtiger Satzglieder | „Je schneller, desto besser!“ | Erzeugt Dynamik, Verdichtung, oft umgangssprachlich. | | Ellipse | Auslassung wichtiger Satzglieder | „Je schneller, desto besser!“ | Erzeugt Dynamik, Verdichtung, oft umgangssprachlich. |
 | Epipher | Wiederholung am Satz- oder Versende | „Ich sah dich an und weinte nicht. Ich ging nach Haus und weinte nicht.“ | Betonung, Steigerung der Eindringlichkeit. | | Epipher | Wiederholung am Satz- oder Versende | „Ich sah dich an und weinte nicht. Ich ging nach Haus und weinte nicht.“ | Betonung, Steigerung der Eindringlichkeit. |
-| Hypotaxe | Komplexer Satzbau mit Unterordnungen | Nachchdem er die Tür geöffnet hatte, die knarrend in ihren Angeln hing, trat er vorsichtig in den Raum, der nur... | Wirkt anspruchsvoll, kann inhaltliche Zusammenhänge verdeutlichen. |+| Hypotaxe | Komplexer Satzbau mit Unterordnungen | Nachchdem er die Tür geöffnet hatte, die knarrend in ihren Angeln hing, trat er vorsichtig in den Raum, der nur...“ | Wirkt anspruchsvoll, kann inhaltliche Zusammenhänge verdeutlichen. |
 | Inversion | Umkehrung der üblichen Wortstellung | „Am schönsten ist der Herbst.“ | Betonung bestimmter Satzteile. | | Inversion | Umkehrung der üblichen Wortstellung | „Am schönsten ist der Herbst.“ | Betonung bestimmter Satzteile. |
 | Klimax | Steigerung vom Schwächeren zum Stärkeren | „Tage, Wochen, Monate, Jahre.“ | Dramatischer Effekt, Intensivierung. | | Klimax | Steigerung vom Schwächeren zum Stärkeren | „Tage, Wochen, Monate, Jahre.“ | Dramatischer Effekt, Intensivierung. |
Zeile 20: Zeile 20:
 | Zeugma | Ein Verb für mehrere Objekte, aber nicht in allen passend | „Ich heiße Schmidt und Sie herzlich willkommen.“ | Überraschungseffekt, oft humorvoll. | | Zeugma | Ein Verb für mehrere Objekte, aber nicht in allen passend | „Ich heiße Schmidt und Sie herzlich willkommen.“ | Überraschungseffekt, oft humorvoll. |
 \\ \\
-**__Metaphorik – Bildfiguren__**+====Metaphorik – Bildfiguren====
 ^ Terminus ^ Erklärung ^ Beispiel ^ Wirkung ^ ^ Terminus ^ Erklärung ^ Beispiel ^ Wirkung ^
 | Allegorie | Verbildlichung abstrakter Begriffe | Justitia mit Waage und Augenbinde | Verdeutlicht abstrakte Ideen durch konkrete Bilder. | | Allegorie | Verbildlichung abstrakter Begriffe | Justitia mit Waage und Augenbinde | Verdeutlicht abstrakte Ideen durch konkrete Bilder. |
Zeile 31: Zeile 31:
 | Vergleich | Verknüpfung zweier Bereiche mit „wie“ oder „als“ | „Stark wie ein Löwe“ | Verdeutlicht Eigenschaften, verankert im Gedächtnis. | | Vergleich | Verknüpfung zweier Bereiche mit „wie“ oder „als“ | „Stark wie ein Löwe“ | Verdeutlicht Eigenschaften, verankert im Gedächtnis. |
 \\ \\
-**__Phonetik – Lautfiguren__**+====Phonetik – Lautfiguren====
 ^ Terminus ^ Erklärung ^ Beispiel ^ Wirkung ^ ^ Terminus ^ Erklärung ^ Beispiel ^ Wirkung ^
 | Alliteration | Gleicher Anfangslaut aufeinanderfolgender Wörter | „Milch macht müde Männer munter.“ | Erhöht Merkbarkeit, wirkt spielerisch oder betont. | | Alliteration | Gleicher Anfangslaut aufeinanderfolgender Wörter | „Milch macht müde Männer munter.“ | Erhöht Merkbarkeit, wirkt spielerisch oder betont. |
Zeile 37: Zeile 37:
 | Onomatopoesie | Lautmalerei | „knistern, klirren“ | Veranschaulicht Geräusche, wirkt lebendig. | | Onomatopoesie | Lautmalerei | „knistern, klirren“ | Veranschaulicht Geräusche, wirkt lebendig. |
 \\ \\
-**__Semantik – Bedeutungsfiguren__**+====Semantik – Bedeutungsfiguren====
 ^ Terminus ^ Erklärung ^ Beispiel ^ Wirkung ^ ^ Terminus ^ Erklärung ^ Beispiel ^ Wirkung ^
 | Allusion | Anspielung | „Sie wissen, was ich meine…“ | Aktiviert Vorwissen beim Leser. | | Allusion | Anspielung | „Sie wissen, was ich meine…“ | Aktiviert Vorwissen beim Leser. |
Zeile 44: Zeile 44:
 | Hyperbel | Übertreibung | „Ein Meer von Tränen“ | Verstärkt Aussage, wirkt dramatisch. | | Hyperbel | Übertreibung | „Ein Meer von Tränen“ | Verstärkt Aussage, wirkt dramatisch. |
 | Ironie | Gegenteil des Gemeinten sagen | „Toll gemacht!“ | Humor, Kritik, Distanzierung. | | Ironie | Gegenteil des Gemeinten sagen | „Toll gemacht!“ | Humor, Kritik, Distanzierung. |
 +| Interjektion | Gefühlsausdruck oder Empfindungslaut | “Aua!“, „Oh!“, „Hei!“ | Spontaner Ausdruck von Emotionen erregt Aufmerksamkeit |
 | Neologismus | Wortneuschöpfung | „schwerschwarz“ | Kreativität, Auffälligkeit. | | Neologismus | Wortneuschöpfung | „schwerschwarz“ | Kreativität, Auffälligkeit. |
 | Oxymoron | Verbindung widersprüchlicher Begriffe | „bittersüß“ | Schafft Spannung, regt zum Nachdenken an. | | Oxymoron | Verbindung widersprüchlicher Begriffe | „bittersüß“ | Schafft Spannung, regt zum Nachdenken an. |
rhetorische_stilmittel.1755186098.txt.gz · Zuletzt geändert: von marfel