===== Einleitung =====
* Nennung des Dramentitels, der Grundform (Tragödie, Komödie), Name des Autors / der Autorin, des Erscheinungsjahres (Jahr der Erstaufführung) und des Themas der Szene in einem [[basissatz|Basissatz]]
* [[gesamtzusammenhang|Einordnung der Szene in den Gesamtzusammenhang]]
* [[Inhaltsangabe]]
* Formulierung einer [[deutungshypothese|Deutungshypothese]] als Übergang zum Hauptteil
===== Hauptteil =====
Analyse und Interpretation hinsichtlich folgender Kriterien:
^ **Handlungsanalyse** ^ **Figurenanalyse** ^ **Situationsanalyse** ^ **Sprache / Dialoganalyse** ^
|
* Art der Handlung\\ (z. B. Intrige, Verschwörung, Gefangenennahme)
* Verlauf / Entwicklung\\ (z. B. Aufbau eines Konflikts, Höhepunkt und etwaige Lösung, aber auch Ursachen und Auswirkungen)
|
* Charaktereigenschaften und Gefühle einer Figur\\ (z. B. Überzeugungen, Motive, Verhalten, Gewohnheiten)
* Figurenkonstellation\\ (z. B. Beziehungen zueinander, gesellschaftliche und private Stellung)
* Zeittypische und schichtenspezifische Eigenschaften der Figuren\\ (z. B. bürgerliche Tugenden)
* [[weitere_aspekte|Weitere Aspekte]]
|
* Bedingungen der aktuellen Szene\\ (z. B. Ort, Zeit, Atmosphäre)
* Werkübergreifende Aspekte\\ (z. B. epochentypische Herrschaftsstrukturen)
|
* Standpunkte und Argumente der Figuren, das kommunikative Verhalten\\ (z. B. Gesprächsanteil, Aufeinander-Eingehen bzw. Aneinander-Vorbeireden)
* Gesprächsart\\ (z. B. Diskussion, Verhör, Streit, Plauderei)
* Gesprächsentwicklung
* Subtext und nonverbales Verhalten\\ (z. B. unausgesprochene Gedanken und Gefühle, Gestik, Mimik)
* Sprechakte\\ (z. B. Befehl, Rechtfertigung, Beschuldigung, Bitte)
* Sprache\\ (z. B. Sprachvarietäten, Sprachstil, ''rhetorische Mittel'')
|
Es gilt die Kriterien zueinander in Beziehung zu setzen.
===== Schluss =====
* **Zusammenfassung** der Analyseergebnisse
* Aufgreifen der **Deutungshypothese**
* Beschreibung der **Bedeutung der Szene** für das Drama
* begründete **Zuordnung** zu einer literarischen Epoche
* Darstellung offener Fragen und Skizzierung von Deutungsansätzen