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literarische_eroerterung_-_ohne_einen_pragmatischen_text

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Literarische Erörterung - ohne einen pragmatischen Text

Einleitung

  • Nennung von Autor(in), Titel, Textsorte, Thema, Erscheinungsjahr des literarischen Textes in einem Basissatz (ggf. mit epochaler Einordnung)
  • Erläuterung der These bzw. strittigen Frage mit Informationen zu Autor(in), Titel, (evtl. Textsorte), Erscheinungsdatum und ggf. Erscheinungsort

Hauptteil

  • In-Beziehung-Setzen der zentralen These/strittigen Frage zum literarischen Werk:
    • Darlegung von Befunden, die für die These/strittige Frage sprechen*
    • Darlegung von Befunden, die gegen die These/strittige Frage sprechen bzw. diese relativieren*
  • Prüfung einer sinnvollen Anordnung von Argumenten und Gegenargumenten: Sanduhrmodell oder Ping-Pong-Modell
  • Bei der Bearbeitung der Aufgabe gilt es, die Grundlagen des Argumentierens zu beachten

Schluss

  • Formulieren eines zusammenfassenden Fazits mit Gewichtung der Argumente und erkennbarem sowie begründetem eigenen Standpunkt


Anmerkung: * Je nach eingenommenem eigenen Standpunkt der Schülerin/des Schülers zur zentralen These/strittigen Frage sind die beiden Gliederungspunkte bei der antithetischen (dialektischen) Erörterung in umgekehrter Reihenfolge anzuordnen, damit der steigernde Aufbau der Ausführungen gewahrt bleibt.

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