zeilenschluss_zeilensprung
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| zeilenschluss_zeilensprung [2025/08/14 16:40] – angelegt marfel | zeilenschluss_zeilensprung [2025/08/14 16:50] (aktuell) – marfel | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ====== Zeilensprung und Zeilenschluss ====== | ====== Zeilensprung und Zeilenschluss ====== | ||
| - | **Zeilensprung (Enjambement): | + | **Zeilensprung (Enjambement): |
| - | *Hakenstil:* mehrere aufeinanderfolgende Enjambements. | + | |
| - | **Beispiel schwaches Enjambement: | + | **Beispiel |
| < | < | ||
| - | In einem Tal bei armen Hirten | + | In einem Tal bei armen Hirten |
| - | Erschien mit jedem jungen Jahr, | + | -> Erschien mit jedem jungen Jahr, |
| - | Sobald die ersten Lerchen schwirrten, | + | -> Sobald die ersten Lerchen schwirrten, |
| - | Ein Mädchen, schön und wunderbar. | + | -> Ein Mädchen, schön und wunderbar. |
| </ | </ | ||
| + | Erklärung: Der Satz ist zwar auf mehrere Verse aufgeteilt, aber die syntaktischen Einheiten werden nicht getrennt.\\ | ||
| + | \\ | ||
| - | **Beispiel starkes Enjambement: | + | **Beispiel |
| < | < | ||
| - | Der Strom trug das ins Wasser gestreute | + | Der Strom trug das ins Wasser gestreute |
| - | Laub der Bäume fort. | + | -> Laub der Bäume fort. |
| </ | </ | ||
| + | Erklärung: Die syntaktischen Einheiten werden unterbrochen. Die Verse ergeben einzeln keinen Sinn mehr.\\ | ||
| + | \\ | ||
| - | **Strophenenjambement: | + | **Beispiel für ein Strophenenjambement: |
| + | < | ||
| + | Am Abendhimmel blühet ein Frühling auf; | ||
| + | Unzählig blühn | ||
| + | Die goldne Welt; o dorthin nehmt mich, | ||
| + | Purpurne Wolken! und möge droben | ||
| - | **Morphologisches | + | -> In Licht und Luft zerrinnen mir Lieb und Leid! – |
| + | Doch, wie verscheucht von höriger Bitte, flieht | ||
| + | Der Zauber; dunkel wird’s und einsam | ||
| + | Unter dem Himmel, wie immer, bin ich – | ||
| + | </ | ||
| + | Erklärung: Ein Satz oder eine syntaktische Einheit wird über die Grenze einer Strophe hinaus fortgeführt.\\ | ||
| + | \\ | ||
| + | |||
| + | **Beispiel für ein morphologisches | ||
| < | < | ||
| - | Jeder weiß, was so ein Mai- | + | Jeder weiß, was so ein Mai- |
| - | käfer für ein Vogel sei. | + | -> käfer für ein Vogel sei. |
| </ | </ | ||
| + | Erklärung: Einzelne Wörter werden getrennt.\\ | ||
| + | \\ | ||
| + | \\ | ||
| - | **Zeilenstil / Zeilenschluss: | + | **Zeilenstil / Zeilenschluss: |
| + | |||
| + | **Beispiel: | ||
| + | < | ||
| + | Es fiel ein Reif in der Frühlingsnacht, | ||
| + | er fiel auf die zarten Blaublümelein, | ||
| + | sie sind verwelket, verdorret. | ||
| + | </ | ||
zeilenschluss_zeilensprung.1755182435.txt.gz · Zuletzt geändert: von marfel
